Enneagramm Typ 6 – Typprofil

Oberflächenbeschreibung

Skeptiker werden als treue, pflichtbewusste und vorausschauende Menschen beschrieben. Sie zweifeln an sich und anderen und rechnen ständig mit dem Schlimmsten. Andere fühlen sich deshalb immer wieder in Frage gestellt oder getestet, schätzen aber seine Loyalität und seinen selbstlosen Einsatz für Benachteiligte. Verlässlichkeit und Loyalität sind hohe Werte für Skeptiker. Spontan zu vertrauen, fällt Menschen vom Enneagramm Typ 6 schwer.

Einordnung im Enneagramm

Typ 6 gehört zu den Kopftypen im Enneagramm Typ 6 gehört im Enneagramm gemeinsam mit den Typen 5 und 7 zu den Kopftypen. Alle Kopftypen kreisen im Kern der Persönlichkeit um das Thema Sicherheit und um ihr Konzept von der Welt. Im Umgang mit diesen Themen zeigen sich jedoch große Unterschiede zwischen den drei Typen.

Aufmerksamkeitsrichtung

 In der Automatik ist die Aufmerksamkeit von Typ 6 auf versteckte schlechte Absichten anderer gerichte und darauf, was Schlimmes passieren könnte. In der Wahrnehmung ist nicht der gute Ausgang einer Situation sondern das Wort-Case-Szenario.

⇒ Enneagrammlexikon: Aufmerksamkeitsrichtung

Abwehrmechanismus

Der Abwehrmechanismus von Enneagramm Typ 6 heißt Projektion. Skeptiker sind identifiziert mit dem verlässlichen, vorhersagbaren Teil ihres Selbst, der für andere sicher ist und/oder sie sind mit der benachteiligten Opferseite identifiziert. Persönlichkeitsanteile, die dieser Wahrnehmung widersprechen, wie zum Beispiel die eigene Täterseite, aggressive Anteile und eigene Illoyalität werden auf die Gesichter der anderen gelegt. 

⇒ Enneagrammlexikon: Abwehrmechanismus

Selbstideal

Skeptiker solidarisieren sich mit den Benachteiligten und halten – wenn sie sich einmal einer Sache oder einem Menschen verschrieben haben, unverbrüchlich die Treue. „Ich bin verlässlich und loyal“ entspricht dem Selbstideal der Menschen von Enneagramm Typ 6.

⇒ Enneagrammlexikon: Selbstideal

Vermeidung

Menschen von Typ 6 vermeiden die Erfahrung, sich selbst als illoyal, abtrünig oder als nicht verlässlich zu erleben. Sie halten es für ihre Pflicht für andere verlässlich und sicher zu sein.

⇒ Enneagrammlexikon: Vermeidung

Was andere stört

Menschen, die mit Enneagramm Typ 6 näher zu tun haben, beklagen häufig, dass sie sich getestet und angezweifelt fühlen. Außerdem beklagen sie Negativismus oder Schwarzmalerei.Jemand beschwert sich bei Typ 6 über negatives Denken

Was andere schätzen

Andere schätzen an Menschen vom Typ 6 deren selbstlosen Einsatz für Benachteiligte, ihre Verlässlichkeit und ihre Fähigkeit, mögliche Schwierigkeiten bereits im Vorfeld im Blick zu haben.

 

Redestil

Der Tonfall von Skeptikern ist oft warnend, ihr Redestil von zweifelnd, hinterfragend bis provozierend (in der kontraphobischen Variante). Die Tendenz, begonnene Sätze zu stoppen und das bisher Gesagte, selbst in Frage zu stellen kann ein mögliches Indiz für einen Typ 6 sein.

Weltsicht

„Die Welt ist ein Ort voller versteckter Gefahren.“

Grundannahme

„Man muss mit dem Schlimmsten rechnen und vorbereiten sein auf das was kommt. Überleben kann man, wenn man selbst verlässlich und loyal ist.“

Fixierung - mental

Höherer Aspekt - mental

Subtypen

Selbsterhaltend: Wärme

1:1: Stärke / Schönheit

Sozial: Pflicht

⇒ Enneagrammlexikon: Subtypen

Bildergalerie Enneagramm Typ  – 6 Skeptiker