Xenia Pompe - Autorin und Gestalterin von Treffpunkt Ennagramm

Bitte hab Verständnis!

Treffpunkt Enneagramm ist eine junge Webseite und ich bin – was Webseitenerstellung angeht – Anfängerin und Autodidaktin. Bitte hab Verständnis, wenn noch nicht alle angekündigten Themen und Inhalte vollständig online sind. Ich arbeite dran!!!

Falls du Fragen oder Rückmeldungen zu meinen Beiträgen hast oder Themenvorschläge einbringen möchtest, freue ich mich über deine Kontaktaufnahme!

Ich bin Xenia Pompe

selbständige und zertifizierte Enneagrammlehrerin in der Mündlichen Tradition sowie Gestalterin und Autorin von Xenia Pompe – Treffpunkt Enneagramm. Auf dieser Webseite findest du Infos, Expertenwissen, Angebote und Veranstaltungen zum Enneagramm.

Xenia Pompe - Meine Geschichte mit dem Enneagramm

Vor ungefähr 25 Jahren drückte mir meine Schwester ein Buch, „DAS ENNEAGRAMM“ von Wilfried Reifarth, in Hand mit den Worten: „Lies das! Du bist ne 9!“. Was das über den Typ meiner Schwester aussagt, sei dahingestellt ;))). Für mich jedoch, war es der Beginn einer spannenden Reise, die bis heute dauert und sicher noch nicht ihr Ende gefunden hat.
Nach einigen Jahren, in denen ich nichts weiter tat, als Enneagrammbücher zu lesen und die Sache spannend zu finden, war es eine Krise, die mich bewegte, mich tiefer mit meinem Typ und vor allem tiefer mit mir, auseinanderzusetzen. Die Initialzündung war dann Sandra Maitri´s Buch „9 PORTRAITS DER SEELE“, in dem ich mein Erleben in eben jener Krise stellenweise bis ins Detail beschrieben fand. Ich hatte das Gefühl, da kennt jemand mein Innerstes.

Ab da nahm das Ganze Fahrt auf. Ich meldete mich für meinen ersten Enneagrammkurs an und danach noch für viele weitere. Ich zertifizierte als Enneagrammlehrerin in der mündlichen Tradition nach Helen Palmer und David Daniels und nahm an zahlreichen Enneagramm-Fortbildungen teil. 3 Jahre Ausbildung in Transaktionsanalyse bei Arlene Moore und Jürgen Gündel, eine Ausbildung als Meditationslehrerin sowie das Essenztraining bei Eckhart Wunderle ergänzten die fachliche Grundlage für meine Arbeit mit dem Enneagramm.

Und dann? - Treffpunkt Enneagramm goes Hochschule und Xenia goes Online

Seit mehr als 10 Jahren gebe ich jetzt das Enneagrammwissen als Enneagrammlehrerin weiter. Z. B. in Seminaren, Coaching- und Supervisionsprozessen, Teamentwicklung sowie in der persönlichen und beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Besonders stolz und glücklich bin ich über die Leitung der bundesweit ersten beruflichen Weiterbildung zum/zur Enneagrammpädagogen/pädagogin mit Hochschulzertifikatsabschluss, die im Frühjahr 2021 am Institut für Fort- und Weiterbildung der ev. Hochschule Ludwigsburg startet. Die Webseite, Treffpunkt Enneagramm – Xenia Pompe, zu kreieren und zu gestalten, ist ein weiterer wichtiger Schritt auf meinem Weg als Enneagrammlehrerin. (Jeder, der mal eine Webseite gemacht hat weiß, was ich meine, wenn ich sage es sei gleichzeitig ein erfüllendes, frustrierendes, herausforderndes, zeitintensives, anstrengendes Fass ohne Boden, das einen Geduld und Ausdauer lehrt und unglaublich Stolz macht, wenn am (never-) Ende was Schönes dabei herauskommt.

Wenn ich ein Motto benennen sollte...

Nie aufgeben! – Zu mir stehen! – Ein Herz für mich und für andere!
Mein Leben verlief bisher nicht sehr geradlinig und beinhaltet auch viel Scheitern. Rückblickend sind es gerade diese schwierigen Zeiten, die mich haben wachsen lassen. Ich bin dankbar, dass es Menschen gab und gibt, die mich unterstützt haben, meinen Weg zu finden und zu gehen. Und ich freue mich riesig, wenn ich heute mit der Arbeit mit dem Enneagramm den ein oder anderen Menschen dabei unterstützen darf, seinen Weg zu finden und zu gehen und in sich selbst hinein zu wachsen.